E-Mails sicher senden und empfangen
E-Mails ersetzen in vielen Fällen den klassischen Briefverkehr. Doch während man vertrauliche Briefe wie selbstverständlich in ein Kuvert steckt, wird die E-Mail meist völlig unverschlüsselt durch das Internet gesendet – gleich einer Postkarte, die alle mitlesen können. Mit Sichere E-Mail bietet die Sparkasse Hochrhein ihren Kunden und Partnern die Möglichkeit, vertrauliche Informationen gesichert per E-Mail auszutauschen:
Login WebMail
Hier können Sie sich im WebMail-System anmelden.
Für den Austausch verschlüsselter E-Mails mit der Sparkasse ist Ihre einmalige Registrierung auf unserem Verschlüsselungssystem notwendig. Ihr Kundenberater sendet Ihnen dazu eine E-Mail mit allen für eine erfolgreiche Registrierung notwendigen Informationen.
Sie können zwischen mehreren Möglichkeiten der sicheren E-Mail-Kommunikation wählen:
WebMail-System mit Verschlüsselung per SSL
Für die Teilnahme an „Sichere E-Mail“ ist eine einmalige, kostenlose Freischaltung notwendig. Die Einrichtung wird durch Ihren Berater initiiert, der Ihnen eine erste gesicherte E-Mail zusendet. Diese erste gesicherte E-Mail wird zunächst von unserem Verschlüsselungssystem zurückgehalten. Sie erhalten stattdessen eine Registrierungs-Mail mit Informationen zur Einrichtung.
Zur Registrierung benötigen Sie außerdem ein Startpasswort, das Sie von Ihrem Berater erhalten, der namentlich in der Registrierungs-Mail genannt ist. Der Berater teilt Ihnen das Startpasswort telefonisch mit. Das Startpasswort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden direkt zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert.
Sobald sich im WebMail-Postfach der Sparkasse eine neue Nachricht für Sie befindet, erhalten Sie von „Sichere E-Mail“ eine Benachrichtigung mit einem Link zum Aufruf des WebMail-Systems. Die verschlüsselten E-Mails sind 180 Tage lang auf dem Server der Sparkasse Hochrhein abrufbar. Dateianhänge können Sie von dort auf Ihren lokalen Rechner übertragen. Über das WebMail-System können Sie außerdem jederzeit verschlüsselte Nachrichten an Ihren Kundenberater senden.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Kundenleitfaden.
E-Mail als verschlüsseltes PDF mit Passwort
Bei der Variante „PushedPDF“ erhalten Sie vertrauliche Nachrichten als sicheres PDF-Dokument direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook). E-Mails inkl. Anlagen werden dazu als PDF umgewandelt und mit einem Passwort geschützt.
Für die Teilnahme an „Sichere E-Mail“ ist eine einmalige, kostenlose Freischaltung notwendig. Die Einrichtung wird durch Ihren Berater initiiert, der Ihnen eine erste gesicherte E-Mail zusendet. Diese erste gesicherte E-Mail wird zunächst zurückgehalten. Sie erhalten stattdessen eine Registrierungs-Mail mit Informationen zur Einrichtung.
Zur Registrierung benötigen Sie außerdem ein Startpasswort, das Sie von Ihrem Berater erhalten. Der Berater teilt Ihnen das Startpasswort telefonisch mit. Das Startpasswort ist nur für die Erstanmeldung gültig. Sie werden direkt zu einem Wechsel des Passwortes aufgefordert. Wählen Sie anschließend als Kanal „PushedPDF“ aus.
Bitte lesen Sie unsere Anleitung zum Öffnen der PDFs. Mehr Informationen finden Sie in unserem Leitfaden.
Verschlüsselung mittels S/MIME-Zertifikat oder PGP-Schlüssel
Bei der E-Mail-Verschlüsselung mit S/MIME Zertifikat oder PGP-Schlüssel können Sie E-Mails direkt in Ihrem persönlichen E-Mail-Programm (z. B. Outlook) erhalten. Die Ver- und Entschlüsselung der Nachrichten erfolgt hierbei automatisch zwischen dem Verschlüsselungssystem der Sparkasse Hochrhein und Ihrem E-Mail-Programm.
Wir empfehlen den Weg über die Registrierungsmail. Der Berater sendet eine Initialisierungsmail und teilt Ihnen über einen sichern Kanal das Kennwort mit. Durch die Anmeldung am WebMailer kann das eigene Zertifikat dort importiert werden. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass diesem Zertifikat damit sofort das Vertrauen ausgesprochen und die Kommunikation sofort nutzbar wird.
Über den Link "Öffentlichen Schlüssel erfragen" an der Anmeldemaske des WebMailers kann jeder Kommunikationspartner (ohne Zugang zum WebMailer) den öffentlichen S/MIME bzw. PGP-Schlüssel unserer Sparkassen Mitarbeiter (inklusive der Aussteller-Zertifikate) anfordern.
Mit einer E-Mail erhalten Sie sowohl den öffentlichen PGP Schlüssel, als auch das S/MIME-Zertifikat. Mit Hilfe dieser Schlüssel haben Sie nun die Möglichkeit eine verschlüsselte E-Mail an ihren Berater der Sparkasse Hochrhein zu senden. Dazu müssen Sie vorher den Schlüssel in ihr E-Mail Programm importieren. Eine Anleitung finden Sie in unserem Kundenleitfaden.
Weitere Informationen über die Zertifikate der Sparkasse Hochrhein erhalten Sie beim FI-TS Trustcenter.
Hier finden Sie Leitfäden zur Nutzung des WebMail-Systems und zur Verwendung von Zertifikaten.
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