Anmelden
DE
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Wir sind für Sie da
Kunden-Service-Center
07751 882-0
Online-Banking Hotline
07751 882-3089

Wir sind telefonisch von Montag bis Freitag, 8:00 bis 18:00 Uhr und Donnerstag bis 19:00 Uhr für Sie erreichbar.

Unsere BLZ & BIC
BLZ68452290
BICSKHRDE6WXXX
Schweizer Bankcode89202
Überblick

Die Sparkasse – ein attraktiver Arbeitgeber

Die Welt ist voller Super­stars. Alle wollen hoch hinaus. Immer besser als die anderen sein.  Bei uns findet man Menschen, die sind wie du und ich.  Menschen, die Spaß am Leben haben, weil sie mit beiden Beinen darin stehen. 

Verstand mit Herz

Das Erfolgsrezept am Arbeits­platz: Verstand mit Herz und mit Humor. Das ist wichtig, denn die Mitarbeiter der Spar­kassen leisten eine Menge, kennen hohe Anforderungen und klare Regeln. Aus­gleich finden sie im Mit­einander.

Bei den Spar­kassen herrscht gute Stimmung. Munter, lebendig, ungezwungen. Man kennt und schätzt sich, auch im Privaten. Der Grund: Man lebt seine Arbeit.

Mehr neue Wege. Weniger alte Muster.

Eine Sparkasse ist eine Sparkasse. Und keine Bank. Hier geht’s um mehr als Geld. Hier geht’s um Menschen und das, was sie bewegt und voranbringt. Diesem Anspruch gerecht zu werden, gelingt nur mit freiem Denken. Mit dem Herzen statt nur mit dem Kopf entscheiden. Mehr Verantwortung übernehmen. Prozesse und Regeln auch kritisch hinterfragen. Sich mehr zutrauen, auch über Hierarchien. Spielräume erkennen und sie ausschöpfen. Für die Kunden, für die Gesellschaft und für sich selbst.

Mitarbeitende

Die Sparkasse – Ihr Arbeitgeber

Die Spar­kassen sind herrlich normal – zum Glück.  Freuen Sie sich auf abwechslungs­reiche Aufgaben und exzellente Entwicklungs­möglichkeiten.  

Weiterbildung

Mehr Antworten. Weniger Fragen.

Ganz gleich, ob direkt nach der Ausbildung oder nach einigen Jahren im Job: Mitarbeitern der Sparkasse steht das umfassende Aus- und Weiter­bildungs­system der Sparkassen-Finanzgruppe offen, um sie in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

In welchen Bereichen kann ich mich weiterbilden?

Inhalte der Weiter­bildungen sind zum Beispiel:

  • Management und Führung (für Führungskräfte)
  • Neue Techniken und Kommunikations­mittel
  • Produkt­innovationen und Zukunfts­themen
  • Neue rechtliche Rahmen­bedingungen im Zuständigkeitsbereich
  • Persönlichkeits­entwicklung
  • Veränderte ökonomische und gesell­schaftliche Verhältnisse
  • Aktualisierung des Fachwissens
Wo findet die Weiterbildung statt?

Die Spar­kassen-Finanz­gruppe bietet ein eigenes, breit aufgestelltes Aus- und Weiter­bildungsangebot. Dieses findet auf drei Ebenen statt: in der Spar­kasse  vor Ort, in zehn regionalen Sparkassenakademien und an der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management in Bonn.

Die regionalen Akademien und die Hochschule für Finanzwirtschaft und Management bietet für alle Zielgruppen zeit­gemäße und pass­genaue Qualifizierungen und Ab­schlüsse an. Die Angebote erstrecken sich von rein bank­fachlichen Themen über maß­gebliche auf­sichts­rechtliche Vorschriften bis hin zur Stärkung der Sozial­kompetenzen der Mit­arbeiter. Damit Ihr Wissen stets aktuell bleibt, verfügt die Spar­kassen-Finanz­gruppe über ein eigenes Qualitäts­sicherungs­system durch Zertifizierung einiger Lehr­gänge.

Ist ein Studium möglich?

Wenn Sie die ent­sprechenden Vor­aus­setz­ungen erfüllen, besteht die Möglichkeit, sich zum Bachelor an der S-Hochschule weiterzubilden oder ein berufs­begleitendes Studium an der Management-Akademie der Sparkassen Finanzgruppe zu absolvieren.

 

Gibt es die Möglichkeit, sich in bestimmten Fachgebieten zu spezialisieren?

Als Alternative zur Über­nahme von Führungs­aufgaben stehen Ihnen in der Spar­kassen-Finanz­gruppe viel­fältige Möglich­keiten offen, sich als Spezialist in verschiedenen Bereichen zu qualifizieren. Hierfür bieten die Akademien Lehr­gänge an, die über mehrere Wochen laufen. 

Sie werden abhängig von Ihrem Aufgabengebiet unter anderem in folgenden Bereichen qualifiziert:

  • Wertpapier- und Vermögens­beratung
  • Kredit­geschäft
  • Medialer Vertrieb
  • Controlling
  • Auslands­geschäft
  • Verkaufs­training
  • Marketing
  • Betriebs­organisation
  • Personal­wirtschaft
  • Revision 
 Cookie Branding
i